Samstag, 28. August 2010

Jenes herrliche Bauwerk

Pius XII. herrlich schwärmerisch über die Glaubenslehre:

"Werft einen Blick auf jenes herrliche Bauwerk der katholischen Lehre! Sie bietet sich heute unseren Blicken dar als ein Tempel des Glaubens und der christlichen Weisheit, aufgeführt in mächtiger, geistiger Arbeit, nie unterbrochen während der Jahrhunderte; stets wachsam und streng, aus dem Glaubensschatz, den Christus den Aposteln übergab, erhebt sie die himmlischen Wahrheiten; stellt sie in helles, kristallklares Licht; schützt sie mit ihrem Schild gegen die Angriffe jeglicher Irrlehre."

Pius XII, Ansprache über die Welt der Gnade, 2. Dezember 1941
(aus: Gerechtigkeit schafft Frieden, Hg. P. Wilhelm Jussen SJ, Hansa Verlag Josef Toth, Hamburg, 1946)

Donnerstag, 12. August 2010

Es genüge der eine Satz...

Kurze, einprägsame Aussagen finde ich immer besonders chic:

"Es genüge der eine Satz:
Christus ist das Haupt der Kirche, der Heilige Geist ihre Seele."

Leo XIII. in seiner Enzyklika Divinum illud

Montag, 9. August 2010

Ein Klang innerhalb ihrer Stimme sein

"Man müsste alles dransetzen, die Kirche liebenswert erscheinen zu lassen. Müsste mit äußerster Anstrengung alles zu vermeiden suchen, was überflüssigerweise ihre Liebe als unentzifferbar erscheinen lässt. Es gibt eine Unterlassungssünde, die darin besteht, nicht zu bezeugen, dass wir unsere Freude, Kind Gottes zu sein, durch sie, unsere Mutter, erhalten haben. Und es gibt eine Familiendankbarkeit für sie, die in unserer ganzen Lebensführung zum Ausdruck kommen muss. Es gibt ein Zeugnis für das ewige Leben, das man nicht anders ablegt, als indem man ein bloßer Klang innerhalb ihrer Stimme ist. Man muss alles daransetzen, die Kirche liebend zu machen. Ihre Liebe ist weitgehend in unsere Hand gelegt."

Madeleine Delbrêl (1904-1964)
(gefunden in: Freude an der Kirche, Barbara Albrecht, Kyrios-Verlag, 1977)

Ich weiß, es ist nicht leicht, ein Klang innerhalb ihrer Stimme zu sein. Es gelingt mir bei weitem nicht so, wie ich es gerne hätte, und Missklänge kommen schon mal vor. Manchmal wäre es aber auch schon hilfreich, wenn man wenigstens darauf verzichten könnte, seine Missklänge auch noch über die Medien zu verbreiten, Herr Glück. Und das dann auch noch im Namen aller Katholiken! Aber zum Glück hat ja Benedetta eine passende Unterschriftenaktion ins Leben gerufen (wie Elsa berichtet): Mich vertritt nicht das ZdK.
Mich ganz sicher auch nicht! Danke Benedetta!!