Freitag, 11. Juni 2010

Jetzt geht das wieder los ...

Fußball. Irgendwie habe ich es geschafft, allen Überredungsversuchen, doch noch an der Tipprunde unserer Abteilung teilzunehmen, zu widerstehen. Mal sehen, ob es in einigen Büros wieder Tauschstellen für die Fußball-Klebebildchen geben wird. (Die sind ja schließlich nicht nur für Kinder da.) Die Kantine ist schon in Deutschlandfarben geschmückt. Leinwände und Beamer für die Übertragung der Spiele sind bereits im Einsatz. Hmm, ich glaube, ich werde mich doch mal den Kollegen anschließen und mir das Eröffnungsspiel anschauen.

Vorher noch ein Zitat von Franz Beckenbauer:

"Ich bin ja von Haus aus ein gläubiger Mensch, aber beim regelmäßigen Kirchgang hatte ich geschludert. Nachdem ich mich mit den Papst-Reden beschäftigt habe, geh ich wieder gern in die Kirche."

Franz Beckenbauer nach dem Papstbesuch in Deutschland 2006
(Gefunden in: Es ist schön, Christ zu sein, Thomas Holbernd, Echter Verlag, 2007. Das Buch ist absolut nicht zu empfehlen. Der Autor hat hier leicht das Thema verfehlt.)

In meinem Fall waren es übrigens nicht seine Reden, sondern seine Bücher, die (fast) im Alleingang aus einem überzeugten Atheisten wieder einen überzeugten Katholiken gemacht haben.

[Update]
Zwei sehr(!) unterhaltsame Artikel zum Thema Fußball von Josef Bordat:
An den Sieg glauben. Fußball und Religion
„…schland“. Public Viewing als Staatsbürgerpflicht

4 Kommentare:

Josef Bordat hat gesagt…

Das mit dem Fußball sollten Sie gelassen sehen - in einem Monat ist es vorbei.

Zwischenzeitlich über die Verbindung von Sport und Religion nachdenken (Tipp: http://jobo72.wordpress.com/2010/06/11/an-den-sieg-glauben-fusball-und-religion/), ein bisschen Mitfiebern, das Fachsimpeln nicht vergessen und Männer Kinder sein lassen...

Liebe Grüße,
Josef Bordat

Astrid hat gesagt…

Ich werde es versuchen. Meistens steckt mich ja auch die allgemeine Begeisterung an.

Den prima Artikel habe ich gerade gelesen. Sehr überzeugend. :-)
Und Danke für den netten Kommentar!

Josef Bordat hat gesagt…

Liebe Astrid,
ja, lassen Sie sich anstecken! Ganz gleich, ob Sie nun Fußball oder Deutschland gucken...

http://wirnehmensleicht.wordpress.com/2010/06/12/%E2%80%9E-schland%E2%80%9C-public-viewing-als-staatsburgerpflicht/

Sie verstehen sicherlich Spaß. Hoffe ich...

Ihr Fan
Josef Bordat

Astrid hat gesagt…

*hihi* Ich werde die beiden Artikel gleich mal verlinken.
Ich befürchte, aus mir wird dann eher ein „...schland“-Fan, aber Hauptsache, man hat Spaß dabei!
Herzlichen Dank!!

Kommentar veröffentlichen