Samstag, 11. Dezember 2010

Die Kirche, das geheimnisvolle Lebewesen

Eine treffende Beschreibung der Kirche von Ida Friederike Görres:

"... wenn ich 'Kirche' sage, meine ich niemals bloß die Katholiken, was so heute unter diesem Namen herumquirlt. Nein Danke, dem Verein alleine anzugehören - ich weiß nicht, ob mir das der Mühe Wert wäre! 'Kirche' ist für mich immer und unbedingt das Großgebilde, das geheimnisvolle Lebewesen, das in den Tagen der Apostel wurzelt und den Jüngsten Tag erleben wird; die einzige, die uralte Zeitgenossin des Herrn und Seiner ersten Jünger, die seither ununterbrochen mit dem Lebendigen und Erhöhten lebt, wie in einer Ehe, laut Korintherbrief. Sie weiß wirklich, von wem sie redet und darum darf man ihr zuhören."

(aus: Im Winter wächst das Brot von Ida Friederike Görres, Johannes Verlag, Einsiedeln 1970)

2 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Wie immer WUNDERSCHÖN!!!
Danke.

Astrid hat gesagt…

@Johannes: Danke auch! :-) :-)

Kommentar veröffentlichen