Samstag, 22. Januar 2011

Martin Luther über Papsttum und Kirche

"Wenn also nur eine Kirche die wahre Kirche Christi sein kann, wo ist sie denn? - Hören wir, was Luther auf diese Frage antwortet. Elf Jahre nach seinem Abfall von der katholischen Kirche schreibt er: 'Wir bekennen, daß im Papsttum sei die rechte heilige Schrift, rechte Taufe, rechtes Sakrament des Altares, rechter Schlüssel zur Vergebung der Sünden, rechtes Predigtamt, rechter Katechismus. Ich sage, daß unter dem Papst die rechte Christenheit ist, ja der rechte Ausbund der Christenheit und viele fromme, große Heilige.'
... Und wieder zehn Jahre später, im Jahre 1538, einundzwanzig Jahre nach seinem Austritt aus der katholischen Kirche, schreibt er: 'Wahr ist's: im Papsttum ist das wahre Wort Gottes, ... und daß wir die heilige Schrift, Taufe, Sakrament und Predigtstuhl von ihnen genommen haben, - was wüßten wir sonst davon? Darum muß auch der Glaube, christliche Kirche und der Heilige Geist bei ihnen sein.'[1]"
[1] op. VII. 169 b.


(aus: Warum liebe ich meine Kirche von Jakob Scherer, MZ-Druck, Regensburg, 1914)

2 Kommentare:

Lauda Sion hat gesagt…

Hm, vielleicht schmorrt er doch nicht in der Hölle XD

Astrid hat gesagt…

Hoffen wir es. :-)

Kommentar veröffentlichen