Montag, 13. September 2010

Gott fürchten

Irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) habe ich mal gelesen, das größte Unglück unserer Zeit sei es, dass die Menschen Gott nicht mehr fürchten. Ich glaube, das stimmt. Allerdings haben wir heute auch oft ein falsches Verständnis von Gottesfurcht. Mein Lieblingserzbischof formuliert es dagegen sehr schön:

"Wenn wir sagen, wir fürchten Gott, dann meinen wir, wir fürchten uns, Ihn zu beleidigen, Den wir lieben."

Erzbischof Fulton J. Sheen
(aus: Das Leben ist lebenswert, F. H. Kerle Verlag, Heidelberg, 1956)

[Update]
Ein sehr schöner Beitrag von Johannes zu dem Thema:
Die Gottesfurcht als Gabe des heiligen Geistes

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Wunderschön! Darf ich den Schlaumeier spielen und einen nachlegen? Hab ein Kapitel drüber schreiben müssen.
http://vita-in-deum.de/glaubenslehre/86-summe/1016-die-gottesfurcht-als-gabe-des-heiligen-geistes.html

Josef Bordat hat gesagt…

Liebe Astrid,
vielen Dank für diesen Gedanken!

Ich habe für mich festgestellt: Gottesfurcht löscht Lebensangst.

Einen frohen Gruß sendet:
Josef

Astrid hat gesagt…

@Johannes: Schlaumeier? Nur zu! ;-)
Danke für den Link! Ein sehr schöner Text!

@Josef: Ja, dass Gottesfurcht Lebensangst löscht, habe ich auch schon erfahren dürfen. :-)

Kommentar veröffentlichen